Mehrere Sat Reciever anschliessen?

Fragen und Themen zum PC u.ä. - immer hier herein damit
redbomber
Beiträge: 42
Registriert: 26.05.2007, 14:08

Mehrere Sat Reciever anschliessen?

Beitrag von redbomber »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:

Meine Freundin hat in Ihrer WG ein Sat-Kabel, welches von der WG über ihnen nach unten "verlegt" wurde.
Nun ist an dieses Kabel ein Sat-Reciever angeschlossen.

Haben die anderen beiden Mitbewohner irgendwie die Möglichkeit auch noch einen Reciever an das Kabel zu hängen?
Irgend eine Idee?
msv
Beiträge: 997
Registriert: 05.05.2007, 23:39
Wohnort: City 17
Kontaktdaten:

Beitrag von msv »

Es gibt Sat-Receiver, bei denen das Signal durchgeschleift werden kann, d.h. die haben einen Ein- und Ausgang fürs Sat-Kabel ... der bzw. die Receiver nach dem, der durchschleift, können aber meistens die Programme dann nur eingeschränkt empfangen, wenn der durchschleifende Receiver an is, d.h. z.B. nur die horizontalen oder vertikalen Sender (wie das bei Sat-Empfang halt so is), je nachdem, welcher Sender gerade läuft. Da die Hauptschausender (ARD-/ZDF-/RTL-/ProSiebenSat.1-Sender) aber alle auf der gleichen V/H-Position liegen, gibts da eher selten das Problem.

Oder man besorgt sich für die Sat-Schüssel ein Multi-LNB mit z.B. 4 Anschlüssen, dann können auch 4 Receiver alles problemlos parallel schauen, es liegen dann halt aber auch 4 Kabel rum ... ;)

#1
---> Kabel ---> Receiver (mit E/A) ---> weitere Receiver mit evtl. eingeschränktem Empfang bei exotischeren Sendern

#2
Sat-Schüssel mit Multi-LNB (z.B. 4 Ausgänge) ---> 4 Kabel ---> 4 Receiver ohne Probleme
Bild
redbomber
Beiträge: 42
Registriert: 26.05.2007, 14:08

Beitrag von redbomber »

ja könnte ich so ein MULTI-LNB auch an das Kabel anschliessen, welches gerade bei ihr im Zimmer liegt.
Diese Kabel geht von oben an der Sat-Schüssel nach unten in ihr zimmer übers Fenster.
redbomber
Beiträge: 42
Registriert: 26.05.2007, 14:08

Beitrag von redbomber »

aber oben an der Sat-Schüssel ist doch schon so eine MULTI-LNB dan schon dran oder?
msv
Beiträge: 997
Registriert: 05.05.2007, 23:39
Wohnort: City 17
Kontaktdaten:

Beitrag von msv »

Wahrscheinlich schon, wenn das Dingens schon mehrere Anschlüsse hat ... dann kann man das entweder durch eins mit noch mehr Anschlüssen ersetzen (sofern da keiner mehr frei is, dann halt noch n Kabel ziehen) oder halt die Durchschleif-Variante nehmen, bei der es halt ab und zu kleine Probs geben könnte ;)
Bild
Antworten