Günter Wallraff ist zurück - Undercover im Callcenter

Offtopic-Themen, die nicht in die anderen Foren passen, dürfen hier rein...
Antworten
msv
Beiträge: 994
Registriert: 05.05.2007, 23:39
Wohnort: City 17
Kontaktdaten:

Günter Wallraff ist zurück - Undercover im Callcenter

Beitrag von msv » 30.05.2007, 04:38

Günter Wallraff ist zurück

Niemand hat mehr Missstände aufgedeckt als er. Jetzt ist er wieder in verschiedenen Rollen unterwegs. Diesmal: Undercover im Callcenter

Glitzernd ragt das Hochhaus in den Himmel über Köln, acht Meter höher als der Dom. Der Köln-Turm im MediaPark ist mein Ziel an diesem Morgen, die neue deutsche Arbeitswelt, in der nichts mehr qualmt und rußt wie einst in Fabriken und in Zechen, sondern die staubfrei hinter Stahl und Glas versteckt ist. Finanzdienstleister, Makler, Beratungsfirmen, Callcenter. Eine automatische Drehtür schiebt mich ins Foyer, vor den Empfang. Ich trage falsche Haare, Kontaktlinsen, habe meinen Schnauzbart abrasiert, und das Marathontraining des vergangenen Jahres hat mich zusätzlich verjüngt. Ich bin 49 und heiße von nun an Michael G. – mein Name, und damit meine Identität, ist von einem Freund geliehen. Die junge Dame am Empfang gibt den Aufzug frei, nachdem mein Besuchswunsch aus der Zieletage positiv beschieden wurde. „Mit dem Anwachsen der Geschäftsvolumina steigen in gleicher Weise die Diskretionsbedürfnisse“, lautet die Köln-Turm-Eigenwerbung. Deshalb „schützt Sie das Lift-look-Aufzugssystem vor ungebetenen Gästen“. So viel Diskretion wird Gründe haben. Im Köln-Turm haben sich Unternehmen niedergelassen, die sich nur ungern in die Karten schauen lassen. Ich will zu CallOn, dem zweitgrößten Vermarkter von Lotterielosen in Deutschland. CallOn ist ein Callcenter, einer der Big Player in diesem neuen Wirtschaftszweig.

» weiter bei zeit.de

Bild
Günter Wallraff: oben als Callcenter-Agent Michael G., unten als er selbst. / Fotos: Thomas Rabsch
:whistling: ... bei diesen Anrufern bekomm ich auch immer die Krise, is wirklich nimmer feierlich was da teilweise abgeht :(.

David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

Entschuldigung!

Beitrag von David Warner » 30.05.2007, 22:40

:whistling: Aber wir wollen doch nur euer Geld stehlen, eure Nerven (und unsere) ruinieren, werden schlechter bezahlt als ein Universitätsprofessor und machen das ja nur weil wir sonst nix gelernt haben...oder einfach nur doof sind. Sorry! :love: Aber dafür sehen wir supergeil aus und haben im Jahr mehr Frauen als dieser Waldschrat oder Würggraf oder wie der heisst im ganzen leben hat! :thumbsup:

msv
Beiträge: 994
Registriert: 05.05.2007, 23:39
Wohnort: City 17
Kontaktdaten:

Beitrag von msv » 06.06.2007, 15:45

Wallraff war übrigens gestern zu dem Thema auch bei Kerner im ZDF
» http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/3 ... -5,00.html

und in Frontal21 gings u.a. auch darum ;)
» http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,187 ... 61,00.html
Bild

msv
Beiträge: 994
Registriert: 05.05.2007, 23:39
Wohnort: City 17
Kontaktdaten:

Beitrag von msv » 13.12.2007, 21:29

... soo, und in der ZDF Mediathek is die Doku vom vergangenen Dienstag nun auch anschaubar :)

Bei Anruf Abzocke
» http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhal ... 70,00.html
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast