Welchen Film/welche Serie usw. habt ihr zuletzt gesehen?

Alles zum Thema Film, Fernsehen, Musik, DVD, Blu-ray und HD DVD usw ist hier richtig...
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

THE ROBE

Beitrag von David Warner »

Bild Bild Morrow, Burton

DAS GEWAND; USA 1953. DVD 5/10. 2.35:1. FSK 12. 128m -uncut- (F). Regie: Henry Koster. Mit Richard Burton, Victor Mature, Jean Simmons, Michael Rennie, Richard Boone, Jay Robinson, Jeff Morrow, Dean Jagger, Dawn Addams, Ernest Thesiger, Leon Askin, Cameron Mitchell und Thorin Thatcher.

Die Geschichte des Tribuns Marcellus Gallio (Burton mit Lockenwickler-Frisur), der die Kreuzigung Jesus überwacht und nach der Berührung mit dessen Gewand (einer albernen roten Decke) plötzlich durchknallt und sich dem Christentum anschließt, das von den Römern eigentlich geächtet und verfolgt wird. Sein Leibsklave Tiberius (schwacher Hampelmann: Mature) und Petrus (Rennie) sorgen dabei für die nötige Propaganda...Eine nur als Mischung aus Märchenstunde und Fantasy-Film erträgliche Schnulze, die in einer immerhin restaurierten und ungekürzten Widescreen-Fassung daher kommt und sehr aufwendige Bauten und Kostüme hat. Sollte man die Aussage des Films allerdings ernst nehmen, müsste man ihn ganz anders bewerten, denn hier wird der Ursprung von 2000 Jahren christlichen Terrors gefeiert, "Gut gegen Böse" und das von einem Land, das kurz davor war, selbst in Korea und später in Vietnam Kriegsverbrechen ohne Ende zu begehen. Henry Koster & Kollegen müßen damals echt einen an der Klatsche gehabt haben. Eine direkte Fortsetzung entstand 1954 mit THE GLADIATORS (Die Gladiatoren) von Delmer Daves.

Bild
Zuletzt geändert von David Warner am 02.01.2009, 02:38, insgesamt 2-mal geändert.
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

FRIENDLY PERSUASION

Beitrag von David Warner »

Bild McGuire, Perkins, Cooper

LOCKENDE VERSUCHUNG; USA 1956. DVD 5/10. 1.85:1. FSK 12. 137m (F). Regie: William Wyler. Mit Gary Cooper, Dorothy McGuire, Anthony Perkins, Robert Middleton, Richard Eyre und Phillys Love.

Episoden aus dem langweiligen Leben einer amerikanischen Quäkerfamilie (diverse Kirchenbesuche, sonntägliche Kutschenrennen auf dem Weg dorthin, ein Jahrmarktsbesuch, Besuch auf einer Farm mit heiratssüchtigen Frauen, Ehekrise, weil der Mann (Cooper) ein Harmonium ins Haus bringt...gähn...). Etwas Dramatik kommt dann nach vielen langen Minuten in den Film, als Südstaaten-Rebellen die Gegend plündern und der älteste Sohn (Perkins) sich der Bürgerwehr anschließt, was man als Quäker natürlich nicht darf. Wahrlich kein Highlight in der Karriere des großen William Wyler, dafür eine überlange Schmonzette voller peinlicher Szenen, aber auch einigen netten Gags zwischen Cooper und Robert Middleton, der hier endlich mal nicht den tumben Schurken, sondern einen netten Nachbar spielt.

Bild
Zuletzt geändert von David Warner am 23.10.2008, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

LE DIABLE ET LES DIX COMMANDEMENTS

Beitrag von David Warner »

Bild Fernandel

DER TEUFEL UND DIE ZEHN GEBOTE; F/I 1962. DVD 5/10. 2.35:1. FSK 16. 122m + 17m (Extra-Episode) -uncut- (s/w). Regie: Julien Duvivier. Mit Lino Ventura, Alain Delon, Jean-Claude Brialy, Louis de Funés, Fernandel, Charles Aznavour, Michel Simon, Micheline Presle, Mel Ferrer, Danielle Darrieux, Madelaine Robinson, Jean Carmet, Claude Pieplu und Claude Rich.

Mäßig amüsante mehr oder weniger ernste Episoden um die zehn Gebote, zu denen Duvivier wieder mal nichts Gescheites eingefallen ist und deren Pointen man schon nach ein paar Minuten erahnt. Das Ganze wirkt stark angestaubt und ist nur durch die Besetzung interessant. Ganz nett sind aber ein paar Szenen mit de Funés und Brialy. Immerhin gibt es hier die ungekürzte französische Fassung sowie eine alberne Extra-Episode, die bisher nur in der deutschen (!) geschnittenen Fassung zu sehen war.

Bild Bild
redbomber
Beiträge: 42
Registriert: 26.05.2007, 14:08

Beitrag von redbomber »

Die Verurteilten

Bild

Die Verurteilten; USA 1994. TV 9/10. Regie: FrankDarabont. Mit Tim Robbins, Morgan Freeman, Bob Gunton, William Sadler, Clancy Brown, Gil Bellows, Mark Rolston, James Whitmore, Jeffrey DeMunn, Larry Brandenburg, Neil Giuntoli, Brian Libby

[font='Arial,Helvetica,sans-serif']Das Shawshank Gefängnis in den 30ern: der wegen Mordes an seiner Frau verurteilte Andy Dufresne (Tim Robbins) kommt als Neuling lebenslänglich hinter Gittern. Zurückhaltend wie er ist, ist er ständig das Ziel sexueller Angriffe, doch als er als Banker durchblicken läßt, daß er finanziell für den Direktor und die Wärter eine Menge tun kann, ist für seine Sicherheit gesorgt. Langsam aber sicher freundet er sich mit dem Langzeitinsassen Red (Morgan Freeman) an, baut die Gefängnisbibliothek auf und rückt nie von seiner Überzeugung ab, unschuldig zu sein. Viele Jahre vergehen, bis etwas geschieht, was sogar Reds Leben für immer verändern wird...
Sehr schöner Film mit klasse Schauspielern. Obwohl ich den Film schon bestimmt 10mal gesehen habe reizt er mich immer wieder.
[/font]
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

THE 39 STEPS

Beitrag von David Warner »

Bild

DIE 39 STUFEN; GB 1935. DVD 9/10. 4:3. FSK 12. 88m (s/w). Regie: Alfred Hitchcock. Mit Robert Donat, Madeleine Carroll, Lucie Mannheim, Godfrey Tearle und Peggy Ashcroft.

Der Kanadier Richard Hannay (Donat) gerät in London in eine undurchsichtige Spionagegeschichte, wird unschuldig des Mordes verdächtigt und flieht nach Schottland, wo er an die Falschen gerät und mit einer jungen Frau (Carroll) zusammengekettet weiter fliehen muss...- Frühes, sehr erfolgreiches Meisterwerk von Hitchcock, das als hecktischster aller Hitchcock-Filme gilt und dem Zuschauer kaum Ruhepausen lässt. Die Grundgeschichte verfilmte Hitchcock später nochmals in Hollywood als NORTH BY NORTHWEST (Der unsichtbare Dritte), zwei Remakes (1959, 1977) konnten mit dem Original in keinster Weise mithalten.

Bild Bild
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

THE PLAGUE OF THE ZOMBIES (Zombie-Reihe 4)

Beitrag von David Warner »

Bild

NÄCHTE DES GRAUENS; GB 1966. DVD 7/10. 1.78:1. FSK 16. 86m (F). Regie: John Gilling. Mit André Morell, Diane Clare, John Carson, Michael Ripper, Brook Williams und Jacqueline Pierce.

In einem kleinen Kaff in Cornwall häufen sich merkwürdige Todesfälle. Der dortige Arzt (Williams) ruft seinen Universitätsprofessor (Morell) um Hilfe an, der auch promt mit resoluter Tochter (Clare) angereist kommt. Als man heimlich ein Grab öffnet, um eine verbotene Obduktion vorzunehmen, findet man es leer vor. Und nachts torkeln halbverweste Leichen durch die Wälder...Dieser Film der Hammer-Studios ist der erste moderne Zombie-Film und Vorbild für Romeros NIGHT OF THE LIVING DEAD (1969), der die Zombie-Welle ins Rollen brachte. Die Handlung und das Ende sind eher banal, aber Gilling schafft es, in einigen Szenen durchaus Grauen zu erzeugen und rechtfertigt den deutschen Titel, während der Originaltitel schon zuviel verrät. Der Film entstand zusammen mit THE REPTILE und hat viele gemeinsame Bauten.

Bild Bild
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

ABILENE TOWN

Beitrag von David Warner »

Bild Bild Bild

BANDITEN OHNE MASKE; USA 1946. DVD 6/10. 4:3. FSK 12. 86m (s/w). Regie: Edwin L. Marin. Mit Randolph Scott, Edgar Buchanan, Ann Dvorak, Rhonda Fleming, Jack Lambert, Lloyd Bridges und Richard Hale.

Abilene 1870: Viehzüchter liegen im Clinch mit harmlosen Farmern und engagieren den Killer Chet Younger (Lichtblick: Lambert). Hier ist der Sheriff Bravo (gut: Buchanan) für das Terretorium zuständig und Marshal Mitchell (Scott) für die Stadt. Bravo versucht, sich herauszuhalten, aber Mitchell geht gegen Younger vor...Filmgeschichtlich völlig unbedeutender B- oder C-Western mit interessanter Besetzung. Scott läuft hier als Marshal schon in der gleichen Kluft herum wie später Gary Cooper in HIGH NOON (1952), ändert sein Outfit dann aber ständig, es gibt Gesangseinlagen, Schlägereien, eine Stampede und natürlich eine Liebesgeschichte. Und der immer verkannte Jack Lambert spielt den Bösewicht so, wie in 10 Jahre später Lee Marvin spielte und damit berühmt wurde.

Bild
msv
Beiträge: 997
Registriert: 05.05.2007, 23:39
Wohnort: City 17
Kontaktdaten:

Dr. House (House, M.D.) / Fringe

Beitrag von msv »

Sa. auf So. Nacht

House, M.D. (Ep. 5x05)
HD file (via PS3) | Bild: 1,78:1 (HD720p/H.264) | Ton: Englisch (Stereo) | Gesehen zum: 1. Mal

Wilson is back ... :)

Bild


Fringe (Ep. 1x06)
HD file (via PS3) | Bild: 1,78:1 (HD720p/H.264) | Ton: Englisch (Stereo) | Gesehen zum: 1. Mal

Wird wirklich immer spannender, die Serie ... klasse

Bild Bild Bild
Bild
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

THE DAY OF THE LOCUST

Beitrag von David Warner »

Bild Sutherland

DER TAG DER HEUSCHRECKE; USA 1975. DVD 7/10. 1.78:1. FSK 16. 139m -uncut- (F). Regie: John Schlesinger. Mit Donald Sutherland, Karen Black, William Atherton, Burgess Meredith, Bo Hopkins, Richard A. Dysart, Pepe Serna, William Castle und Geraldine Page.

Hollywood in den 30ger Jahren: Der Zeichner Tod (Atherton) hat bei Paramount zwar einen Vertrag, erhält aber keinen Auftrag. Er trifft das Mädchen Faye (scheußlich wie immer: Black), die mit ihrem alten und kranken Vater (Meredith) in der Nachbarschaft vegetiert und von einer Karriere als Leinwandgöttin träumt. Und dann ist da noch der schüchterne Homer Simpson (Sutherland), der sich ebenfalls in Faye verliebt...Der moralische Verfall einer ganzen Gesellschaft, gefilmt in symbolischen Bilder, die manchmal schrecklicher sind als jeder Alptraum. Das Ganze gipfelt in einer grandios gefilmten Massenszene einer Filmpremiere, die durch Panik zu apokalyptischer Hyterie führt und mehreren Menschen das Leben kostet. Allein dieser Schluß ist es wert, den schwierigen Film zu sehen.

Bild
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

THE LAW AND JAKE WADE

Beitrag von David Warner »

Bild Bild Kelley (l)

DER SCHATZ DER GEHENKTEN; USA 1958, DVD 7/10. 2.35:1. FSK 16. 86m (F). Regie: John Sturges. Mit Robert Taylor, Richard Widmark, Patricia Owens, Robert Middleton, Henry Silva und DeForest Kelley.

Jake Wade (Taylor) ist Sheriff einer Kleinstadt mit Banditen-Vergangenheit. Als er hört, dass sein alter Kumpel Clint Hollister (Widmark) in einer Nachbarstadt gehenkt werden soll, befreit er ihn. Dieser taucht mit seiner Bande wieder auf und entführt Wade und dessen Freundin (Owens), um Wade zu erpressen, ihn zu einer vergrabenen Beute aus alten Zeiten zu führen...Das finale Duell findet in einer extra in 8 Monaten erbauten Geisterstadt statt, der Rest wurde bis auf wenige Ausnahmen in den Rocky Mountains gedreht und bietet imposante Naturkulissen. Ein spannender Western mit hervorragender Besetzung und gut gemachten Action-Sequenzen.

Bild
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

WISE BLOOD

Beitrag von David Warner »

Bild Bild Dourif, Stanton

DIE WEISHEIT DES BLUTES aka WISE BLOOD; USA/BRD 1979. DVD 5/10. 1.78:1. FSK 12. 106m (F). Regie: John Huston. Mit Brad Dourif, Amy Wright, Harry Dean Stanton, Daniel Shor, John Huston und William Hickey.

Nach seiner Heimkehr aus dem Krieg versucht der Sohn (gibt dem Begriff Irrsinn ganz neue Dimensionen: Dourif) eines Wanderpredigers selbst eine Kirche zu gründen - ohne Jesus, Sünden und Vergebung. Dabei trifft er auf Heuchler, Geschäftemacher und andere Irre und wird schließlich Opfer seines eigenen Fanatismus. - Romanverfilmung mit einigen bizarren und bösartigen Gags, aber auch mit genauso vielen Szenen und Dialogen, die überhaupt nicht funktionieren. Das Ganze wird in einer schmierigen Optik dargeboten, die immerhin von einem schönen Soundtrack von Alex North untermalt wird.

Bild Bild
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

HOW THE WEST WAS WON (John-Wayne-Reihe 21)

Beitrag von David Warner »

Bild Bild Bild

DAS WAR DER WILDE WESTEN; USA 1962. DVD 6/10. 2.89:1. FSK 12. 158m -uncut- (F). Regie: Henry Hathaway, George Marshall und John Ford. Mit John Wayne, James Stewart, Gregory Peck, Henry Fonda, Richard Widmark, Lee J. Cobb, Karl Malden, Eli Wallach, George Peppard, Carroll Baker, Debbie Reynolds, Agnes Moorehead, Raymond Massey, Lee Van Cleef, Carolyn Jones, Robert Preston, David Brian, Walter Brennan, Harry Morgan, Thelma Ritter, Mickey Shaugnessey, Russ Tamblyn, Ken Curtis, Jay C. Flippen, Jack Lambert, Harry Dean Stanton und Spencer Tracy (voice).

Technisch perfekte und an Schauwerten reiche Superproduktion, in der versucht wird, die Geschichte des Wilden Westens zu erzählen, um das Superbildformat Cinerama voll ausnützen zu können. Inhaltlich gibt es aber nur ein paar lose zusammenhängende Episoden um Trapper und Flußpiraten, einen Wagentreck, den Bürgerkrieg, den Eisenbahnbau und schließlich den Kampf eines Sheriffs (Peppard) gegen Banditen. Das Ganze ist selbst für einen Westernfan relativ uninteressant, da hier nur Klischees ohne Ende aufgereit werden und man nur auf den nächsten (Kurz-) Auftritt eines Westernstars wartet. Ein seelenloses, optisch gigantisches Spektakel. Die DVD-Version (3Disc) bietet allerdings ein mehr als perfekt restauriertes Bild und eine Dokumentation über Cinerama und die Restaurierung des Films.

Bild Bild
Zuletzt geändert von David Warner am 30.10.2008, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

MINI´S FIRST TIME

Beitrag von David Warner »

Bild Baldwin, Moss, Reed

MINI´S FIRST TIME; USA 2006. DVD 5/10. 1.78:1. FSK 16. 88m (F). Regie: Nick Guthe. Mit Alec Baldwin, Nikki Reed, Carrie-Anne Moss, Luke Wilson, Svetlana Metkina und Nick Guthe.

Ein skrupelloser Teenager (Reed) fängt ein Verhältnis mit ihrem Stiefvater (Baldwin) an und beide planen bald die zickige Mutter (Moss) aus dem Weg zu räumen. Ein lüsterner Nachbar (Goldblum) und ein junger Police Officer (Wilson) kommen den beiden nach der Tat aber auf die Spur. - Mäßig unterhaltsamer Thriller mit schwarzem Humor, in dem Moss und Baldwin für ihre bescheidenen Verhältnisse aber ganz gut aufspielen. Das Ende ist weder originell, noch witzig und die Figur der skrupellosen, stets überlegenen Teenie-Schlampe völlig unrealistisch.

Bild
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

WHO DARES WINS

Beitrag von David Warner »

Bild

DAS KOMMANDO; GB 1982. DVD 6/10. 4:3. FSK 16. 120m -uncut- (F). Regie: Ian Sharp. Mit Lewis Collins, Judy Davis, Richard Widmark, Edward Woodward, Robert Webber, Tony Doyle, Kenneth Griffith, Ingrid Pitt und Paul Freeman.

Eine Gruppe radikaler Terroristen will die amerikanische Botschaft in London stürmen. Der Plan gelingt und sogar der US-Außenminister (Widmark) wird zur Geisel. In die Gruppe der Terroristen wurde allerdings mehr oder weniger holprig ein SAS-Offizier und Geheimagent (Collins) eingeschleußt, der nun versucht, das Schlimmste zu verhindern... Akzeptabler englischer Thriller mit Actioneinlagen, durchaus kritischen Ansätzen und einem zynischen Ende. Collins macht seine Sache gut und auch das Dialog-Duell zwischen Widmark und der Anführerin der Killer (Davis) ist für diese Art von Film durchaus gelungen. Die teilweise fahrige Inszenierung und das Vollbildformat auf TV-Niveau sowie die unpassende Synchro von Collins schmälern das Vergnügen etwas. Dafür sind alle Effekte noch handgemacht. Das waren halt noch Zeiten...

Bild
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

HOUSE OF 9

Beitrag von David Warner »

Bild Christie

HOUSE OF 9; D/RU/GB/F 2004. DVD 5/10. 1.78:1. FSK 16. 87m -uncut- (F). Regie: Steven R. Moroe. Mit Dennis Hopper, Kelly Brook, Hyppolite Girardot, Susy Amy, Peter Capaldi, Ashley Walters. Morven Christie, Julienne Davis und Raffaello Degruttola.

Neun Menschen finden sich in einem unbekannten Haus wieder, darunter auch ein Priester (Hopper). Ein Unbekannter sagt ihnen über Mikrofon, dass es keinen Ausgang gäbe und dass nur der letzte Überlebende das Haus lebendig und mit 5 Mio. Dollar verlassen werde. Ein Psychokrieg beginnt, der in blutigen Morden gipfelt. Und auf die schließlich einzig überlebende Person wartet eine unheimliche Überraschung...CUBE ohne Fallen, dafür aber ansehbar gestaltet und mit annehmbarer Pointe. Wären die meisten Darsteller (Polizist, Rap-Neger, alle Frauen) nicht so grottenschlecht und die meisten Dialoge grauenhaft, hätte ein nettes Filmchen daraus werden können.

Bild Bild
Antworten