Welchen Film/welche Serie usw. habt ihr zuletzt gesehen?

Alles zum Thema Film, Fernsehen, Musik, DVD, Blu-ray und HD DVD usw ist hier richtig...
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

DER BAADER-MEINHOF-KOMPLEX (RAF-Reihe 9)

Beitrag von David Warner »

Bild

DER BAADER-MEINHOF-KOMPLEX; BRD, F, CZ 2008. DVD 8/10. 1.85:1. FSK 12. 143m (F). Regie: Uli Edel. Mit Martina Gedeck, Moritz Bleibtreu, Johanna Wokalek, Nadja Uhl, Jan Josef Liefers, Bruno Ganz, Alexandra Maria Lara, Heino Ferch, Anna Thalbach, Katharina Wackernagel, Sunnyi Melles, Michael Gwisdek, Stefan Aust und Jasmin Tabatabai.

Sicher sehr actionlastig, trotzdem eine genaue Rekonstruktion der Geschichte der ersten Generation der RAF vom politischen Aktivismus bis hin zum bewaffneten Widerstand, Banküberfällen und Attentaten, Inhaftierung in Stammheim, Prozess und dem rätselhaften Tod 1977. Das Ganze basiert auf dem Buch von Stefan Aust und ist trotz den bekannten Fakten äußerst spannend inszeniert. Sicher ist das weitestgehend ein brutaler Actionthriller (FSK 12???) mit eindeutiger Sympathie für die Hauptprotagonisten, aber wenn man in seinem Umfeld hört, wie wenig von den damaligen Ereignissen noch bekannt ist, vielleicht auch ein wichtiger Film.

Bild
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

MIRRORS

Beitrag von David Warner »

Bild Sutherland

MIRRORS; USA, RU 2008. DVD 7/10. 2.35:1. FSK 18. 105m (F). Regie: Aöexandre Aja. Mit Kiefer Sutherland, Paula Patton, Cameron Boyce, Erika Gluck und Julian Glover.

Ein suspendierter und scheinbar labiler Cop (gut: Sutherland) übernimmt einen depperten Nachtwächterjob in einem abgebrannten Einkaufscenter, das früher mal eine Irrenanstalt war. Sein Vorgänger ist auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen und unser Freund muss feststellen, dass die Spiegel in seiner neuen Arbeitsstelle von gefährlichen Geistern bewohnt sind...Spannender und für heutige Verhältnisse gut gemachter Geisterthriller mit ein paar harten Gore-Effekten, wenn auch das Finale mal wieder enttäuscht, dann aber noch einen überraschenden Schlußgag bietet.

Bild
Zuletzt geändert von David Warner am 08.04.2009, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

BODY OF LIES

Beitrag von David Warner »

Bild DiCaprio

DER MANN, DER NIEMALS LEBTE; USA 2008. DVD 6/10. 2.35:1. FSK 16. 123m (F). Regie: Ridley Scott. Mit Leonardo DiCaprio, Mark Strong, Russell Crowe, Golsiftheh Farahani, Oscar Isaac und Ali Suliman.

Pseudokritischer Spionagefilm (Vorteil: Matt Damon spielt nicht mit) um zwei CIA-Agenten die im Irak und im Jemen Intrigen planen, der eine (fett und sieht komplett 100% aus wie sein unerreichbares Vorbild J.T. Walsh: Russel Crowe) plant die Einsätze aus Langley, der andere (sieht aus wie Dr. Fu Man Chu: aber gewohnt routiniert: DiCaprio) muss vor Ort den Kopf hinhalten. Beide telefonieren andauernd, aber der jemenitische Geheimdienstchef (sieht aus wie Andy Garcia aber ganz groß: Strong) erweist sich als der Gewitztere. Nett, banal, dialoglastig, nichts Neues in der jüngsten filmischen Geschichtsaufarbeitung der USA. In den Extras lobt sich Mr. Scott dann noch selber in den Himmel, dabei hat er erst vier richtig gute und unsterbliche Filme (ALIEN, BLADE RUNNER, THE DUELISTS und HANNIBAL) gemacht. Das ist dann nicht mehr so schön.

Bild
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

HOUSE OF USHER

Beitrag von David Warner »

Bild Price

DER UNTERGANG DES HAUSES USHER aka DIE VERFLUCHTEN; USA 1960. DVD 8/10. 2.35:1. FSK 16. 76m - uncut- (F). Regie: Roger Corman. Mit Vincent Price, Mark Damon, Myrna Fahey, Harry Ekkerbe und David Andar.

Der Schloßherr Roderick Usher (genial: Price) fürchtet, dass sein Geschlecht grundsätzlich wahnsinnig wird. Eine tragische Verkennung der Wirklichkeit ist es auch, wenn der angereiste zukünftige Schwager (Damon) seine Zukünftige besuchen will und sagt: "Skurille Typen haben Sie schon in der Familie!" Seltsame Dinge ereignen sich und Roderick sagt den Untergang der Familie Usher voraus, was auch auf grauenhafte Weise geschieht...- Der erste Corman-Price-Film, der eine ganze Reihe von Poe-Verfilmungen nach sich zog. Wunderbar gefilmt und von Price gespielt kommt der B-Film Poe sehr nahe. Die vierte Verfilmung der Novelle ist die bisher beste.

Bild
Zuletzt geändert von David Warner am 08.04.2009, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

Tarzan-Reihe 8: TARZAN OF THE APES

Beitrag von David Warner »

Bild

TARZAN OF THE APES; USA 1918. DVD 7/10. 4:3. FSK unrated. 73m (s/w). Regie: Scott Sidney. Mit Elmo Lincoln, Gordon Griffith, Emid Markey, George B. French, Rex Ingram und Eugene Pallette.

Erste Tarzan-Kinoverfilmung: Lord und Lady Greystoke verschlägt es nach einer Meuterei in den afrikanischen Dschungel, wo ihr Sohn zur Welt kommt. Affen (von Menschen in Super-Kostümen dargestellt) entführen das Baby und ziehen es auf und Tarzan (Griffith), noch völlig nackt, wird zum Affenmenschen. Der Matrose Binns (French), der Tarzans Eltern während der Meuterei beigestanden hatte, wird inzwischen in der arabischen Sklaverei gequält. Bei nackt badenden Negerinnen klaut sich Tarzan dann seinen "Lendenschurz" und merkt, dass er kein Affe ist. Er findet die Skelette seiner Eltern und ein Messer, mit dem er seine Schimpansen-Freunde vor einem gefährlichen Gorilla beschützen kann. Binns konnte inzwischen fliehen und taucht bei Tarzan auf, um ihn nach England zurück zubringen. Die Flucht scheitert durch das Auftauchen der Sklavenhändler und Tarzan bleibt allein zurück. Tarzan wird zum Mann (Lincoln), der an Lianen herumhampelt und sich mit Negern anlegt, die seine Affenfreunde abmurxen. Tarzan rächt sich gnadenlos und wird im Urwald zum Mythos. Inzwischen hat er auch einen neuen treuen Freund: Tantor, den Elefanten! Binns kommt mit einer Forschergruppe und Lady Jane (Markey) zurück, um nach Tarzan zu suchen. - Erstklassige Verfilmung des berühmten Buches, spannend und voller Gewalt und Nuditäten. Tja, damals gab es halt moch keine Zensur.

Bild
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

THE GREAT ESCAPE

Beitrag von David Warner »

Bild Garner, Pleasence

GESPRENGTE KETTEN; USA 1963. DVD 8/10. 2.35:1. FSK 12. 165m (F). Regie: John Sturges. Mit Steve McQueen, James Garner, Richard Attenborough, James Donald, Charles Bronson, Donald Pleasence, James Coburn, Hannes Messemer, Robert Graf, David McCallum, Gordon Jackson und Heinz Weiss.

Ende des zweiten Weltkriegs: Englische Kriegsgefangene unter "Big X" (Attenborough) und zwei Amerikaner (McQueen, Garner) planen einen Massenausbruch aus einem deutschen Gefangenenlager. Doch nur wenige kommen durch...Neben THE MAGNIFICENT SEVEN sicher der beste Film des großen John Sturges, akribisch nach einer wahren Begebenheit recherchiert, genial inszeniert und besetzt. Die Charaktere sind hier sogar noch besser ausgearbeitet und teilweise unvergesslich. Ein absoluter immer wieder sehenswürdiger Klassiker.

Bild
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

EXECUTIVE ACTION

Beitrag von David Warner »

Bild

UNTERNEHMEN STAATSGEWALT; USA 1973. DVD 7/10. 1.78:1. FSK 12. 87m (F). Regie: David Miller. Mit Burt Lancaster, Robert Ryan, Will Geer, Gilbert Green, John Anderson und Ed Lauter.

"Schon" 1973 gab es Filmemacher, die davon ausgingen, dass hinter der Ermordung von John F. Kennedy eine Verschwörung zugange war. Hier ist es eine Gruppe von Industriellen, die sich durch den Vietnam-Krieg Vorteile erhoffen und deshalb Kennedys Tod planen. Oswald wird als Sündenbock genau ausgesucht und eingesetzt. Es gibt erstaunliche Parallelen zu Oliver Stones JFK (1993), doch der Film ist recht lahm inszeniert, für die Entstehungszeit aber erstaunlich gewagt. Der Film wurde damals kaum beachtet, so provozierte erst JFK den Skandal, dass die Regierung der "demokratischen" Weltmacht USA seit 1963 auf einem Staatsstreich basiert. Und zwar alle Regierungen seit 1963.

Bild
Zuletzt geändert von David Warner am 15.04.2009, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

THE OUTLAW JOSEY WALES

Beitrag von David Warner »

Bild Eastwood

DER TEXANER; USA 1976. DVD 9/10. 2.35:1. FSK 16. 131m (F). Regie Clint Eastwood. Mit Clint Eastwood, Chief Dan George, John Vernon, Bill McKinney, Paula Trueman, Sam Bottoms, Woodrow Parfey, Will Sampson, Sondra Locke und Matt Clark.

Der harmlose Farmer Josey Wales (Eastwood) wird während des Bürgerkrieges von Redlegs überfallen, die seine Familie ermorden. Er sinnt auf Rache, schließt sich einer Südstaatenguerilla an und bleibt auch nach Kriegsende auf der Flucht. Doch von nun an scharen sich immer mehr gescheiterte Existenzen um ihn, bis er fast so etwas wie eine neue Familie hat...Gnadenlos harter aber auch humorvoller Western voller ganz großer Szenen, typischen Shoot-Outs und Motiven, die später in Filmen wie RAMBO gnadenlos kopiert wurden. Trotz aller Gewalt ein Meisterwerk mit auch leisen Tönen und unsterblichen Dialogen: Wales: "Ich habe das Gefühl, wenn ich jemanden mag, ist er nicht mehr lange da." Lone Wattie (George): "Ich habe eher das Gefühl, dass jemand, den du nicht magst, nicht mehr lange da ist!" Und so triumphiert auch der alte Indianer Chief Dan George neben Eastwood in einer unvergesslichen Rolle. Ein Meisterwerk des Spätwestern, denn man immer wieder sehen kann. Ein Film voller Kraft und Seele. Ein Klassiker.

Bild
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

NAPOLEON IST AN ALLEM SCHULD

Beitrag von David Warner »

Bild Goetz (l)

NAPOLEON IST AN ALLEM SCHULD; D 1938. DVD 7/10. 4:3. FSK 12. 93m (s/w). Regie: Curt Goetz. Mit Curt Goetz, Valerie von Martens, Paul Henckels, Else von Möllendorf, Kirsten Heiberg, Willi Schur und Leopold von Ledebur.

Der Napoleonforscher Lord Cavershott (grandios: Goetz) reist von England zu einem Napoleonkongress nach Paris, wo er in einer durchzechten Nacht ein junges Mädchen aufgabelt. Dieses nimmt er notgedrungen mit nach Hause und stellt es seiner Frau (von Martens) als seine Tochter vor, was zu heillosem Durcheinander führt...Äußerst erfolgreiche Komödie mit sehr lustigen Dialogen, geschrieben von Goetz selber. Nur die Musikeinlagen nerven etwas. Der letzte Film von Goetz vor seinem Exil in Amerika (Rückkehr bereits 1946).

Bild
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

THE VIKING SAGAS

Beitrag von David Warner »

Bild

Möller

THE VIKING SAGAS; USA/Norwegen 1995. DVD 6/10. 1.78:1. FSK 18. 80m (F). Regie: Michael Chapman. Mit Ralf Moeller, Ingibjörg Stefansdottir, Sven-Ole Thorsen, Hinrik Olafson und Raimund Harmstorf.

Wikingerführer Valgard (Harmstorf) gerät in die Hände seiner Feinde uns stirbt auf grausame Weise. Sein depperter Sohn (Moeller) kann entkommen, muss sich aber von einem geheimnisvollen Verbannten (Thorsen) erstmal zum Krieger ausbilden lassen, um Rache nehmen zu können...B-Film, inhaltlich nach Schema F, der aber an Originalschauplätzen in Island gedreht wurde und so ständig in herrlichen Landschaftsaufnahmen schwelgt. Die Kämpfe sind hart und blutig (Kopf ab, Arm ab, Fuß ab) und gorig, die Nebenrollen sind fast alle mit kantigen Isländern besetzt. Insgesamt recht unterhaltsam.

Bild
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

THE PLAY HOUSE (Buster-Keaton-Reihe 3)

Beitrag von David Warner »

Bild Keaton

THE PLAY HOUSE; USA 1921. DVD 8/10. 4:3. FSK unrated. 20m (s/w). Regie, Buch, Schnitt usw.: Buster Keaton. Mit Buster Keaton, Edward F. Cline, Virginia Fox und Joe Roberts.

Buster Keaton (Keaton) betritt das Keaton-Theater. Das Publikum, das Orchester und die auftretende Männertanzgruppe werden alle von Keaton gespielt - eine technische Meisterleistung. Dann wacht Keaton aus seinem Traum auf und muss feststellen, dass er nur ein kleiner Bühnengehilfe ist. Er tritt als Affe verkleidet auf und stiftet heilloses Chaos...Unglaublich komisch, voller visueller und origineller Gags. Der Film gilt als einer der besten Komödien von Keaton, fast schon vor und hinter der Kamera eine One-Man-Show. Ein Meisterwerk des Kurzfilms.

Bild
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

FRANKIE AND JOHNNY

Beitrag von David Warner »

Bild Pfeiffer, Pacino

FRANKIE UND JOHNNY; USA 1991. DVD 7/10. 1.78:1. FSK 12. 113m (F). Regie: Garry Marshall. Mit Al Pacino, Michelle Pfeiffer, Kate Nelligan, Nathan Lane, Hector Elizondo, Jane Morris und Deedee Pfeiffer.

Gerade aus dem Knast entlassen heuert Johnny (Pacino) in einem Fast-Food-Lokal als Koch an. Er verliebt sich unsterblich in die frustrierte Kellnerin Frankie (Pfeiffer), doch es dauert lange, bis beide sich wirklich näher kommen...Als eine Art Anti-Pretty-Woman konzipiert und diesmal im Milieu ganz unten angesiedelt, funktioniert der Film vor allem wegen seinen beiden grandiosen Hauptdarstellern und einer Prise absurden Humors. Auch die Nebenrollen sind gut geschrieben und gespielt. Für eine Hollywood-Schnulze also ziemlich gut.

Bild Bild
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

THE MISSION

Beitrag von David Warner »

Bild De Niro

MISSION; GB 1986. DVD 8/10. 2.35:1. FSK 12. 120m (F). Regie: Roland Joffé. Mit Robert De Niro, Jeremy Irons, Liam Neeson, Ray McAnally, Cherie Lunghi, Ronald Pickup und Aidan Quinn.

1760 versucht ein Jesuitenpater (Irons) im Dschungel Südamerikas (wahrscheinlich im heutigen Paraguay) Indios auf friedliche Weise zu missionieren. Ein Sklavenhändler (De Niro) kommt ihm dazwischen, dieser lässt sich aber bekehren und steht ihm bei. Eine märchenhafte Mission, das "Paradies" wird errichtet, doch aus politischen Gründen wieder zerstört. - Phantastisch an Originalschauplätzen inszeniertes Epos mit unglaublichen Bildern, das leider auf einer wahren Begebenheit beruht und an der "Kirche" kein gutes Wort läßt. Undenkbar wäre die Wucht des Films allerdings ohne die grandiose Musik von Ennio Morricone. Ein Abenteuerfilm, ein Historienfilm und ein Lehrstück darüber, dass der Mensch auch nur ein etwas gebildeterer Affe ist, für den es deshalb noch lange keinen "Gott" geben kann. Und wenn, dann müßte man ihn verfluchen!

Bild
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

CITY HALL

Beitrag von David Warner »

Bild

CITY HALL; USA 1996. DVD 7/10. 1.85:1. FSK 12. 107m (F). Regie: Harold Becker. Mit Al Pacino, John Cusack, Danny Aiello, Martin Landau, Bridget Fonda, David Paymer und Anthony Francoisa.

Bei einer Schießerei kommen ein Dealer, ein Cop und ein unschuldiges Kind ums Leben. Der Assistent (Cusack) des Bürgermeisters von New York (Pacino) kommt einer Korruptionsaffäre auf die Spur, in die ein Politiker (Aiello) und ein Richter (Landau) verwickelt sind. Und vielleicht auch der Bürgermeister selbst...Teilweise spannender, ausgezeichnet besetzte Mischung aus Drama und Thriller mit einem großartigen Al Pacino und einem noch etwas milchgesichtigen John Cusack, der ja heute zu den wenigen Top-Darstellern gehört, die es noch gibt.

Bild
David Warner
Beiträge: 1445
Registriert: 05.05.2007, 23:55
Wohnort: Rottenburg

THE TEN COMMANDMENTS

Beitrag von David Warner »

Bild Robinson

DIE ZEHN GEBOTE; USA 1956. DVD 7/10. 1.78:1. FSK 12. 222m (F). Regie: Cecil B. DeMille. Mit Charlton Heston, Yul Brynner, Anne Baxter, Edward G. Robinson, Yvonne de Carlo, Debra Paget, John Derek, Cedric Hardwicke, Nina Foch, Judith Anderson, Vincent Price, John Carradine, Fraser C. Heston, Woody Strode, Cecil B. DeMille, Mike Connors, Clint Walker, Herb Alpert, Richard Farnsworth, Patricia Hitchcock, Gordon Mitchell und Robert Vaughn.

Moses (Heston) wird als Findelkind vom ägyptischen Pharao Sethi (Hardwicke) als Sohn aufgezogen. Als er erfährt, dass er in Wirklichkeit Hebräer ist und eine Begegnung mit einem brennenden Busch (?) hat, will er sein Volk aus der ägyptischen Sklaverei befreien. - Gigantisches Mammutwerk als Mischung aus Märchen und Fantasy, unglaublich aufwendig inszeniert und oft unfreiwillig komisch. Teurer, unterhaltsamer Trash für Kinder und Märchenfans mit schönen Effekten (Oscar für John P. Fulton) mit hochinteressanter Besetzung.

Bild
Antworten