TV-Tipps

Alles zum Thema Film, Fernsehen, Musik, DVD, Blu-ray und HD DVD usw ist hier richtig...
msv
Beiträge: 997
Registriert: 05.05.2007, 23:39
Wohnort: City 17
Kontaktdaten:

TV-Tipps

Beitrag von msv »

für Nicht-Prison Break-Schauer (wie den Fudschn, der nur kurz zum Intro reinschaltet :thumbsup: ), gibts z.B.

heute - Sommerkino in Ersten

Do. 28.06. | 22.45 - 01:00 | Das Erste
Catch me if you can Bild
(USA 2002; Regie: Steven Spielberg, mit Leonardo DiCaprio, Tom Hanks, Christopher Walken)

Amerika in den 60er Jahren. Traumatisiert durch die Trennung seiner Eltern und den geschäftlichen Ruin seines Vaters, läuft der 17-jährige Frank Abagnale jr. von zu Hause fort – und startet eine sagenhafte "Karriere" als Hochstapler! Mit unerhörter Dreistigkeit, Improvisationstalent und handwerklichem Geschick gibt er sich wahlweise als Pilot, Chefarzt oder Rechtsanwalt aus. Er fälscht Schecks in Millionenhöhe und avanciert schon bald zu einem der meistgesuchten Männer Amerikas. Als der FBI-Agent Carl Hanratty auf Abagnale angesetzt wird, entspinnt sich zwischen den beiden ein aberwitziges Katz-und-Maus-Spiel...

"Catch Me If You Can – Mein Leben auf der Flucht" ist eine brillante Gaunerkomödie von Steven Spielberg. In den Hauptrollen sind Leonardo DiCaprio und Tom Hanks zu sehen.

Bild
Bild
msv
Beiträge: 997
Registriert: 05.05.2007, 23:39
Wohnort: City 17
Kontaktdaten:

Beitrag von msv »

und während den nächsten Wochen gibts im Ersten in der Reihe Sommerkino im Ersten vieeele weitere Filme, teilweise auch als Free-TV-Premieren :) ... besonders der letzte der Liste is sehr zu empfehlen, wohingegen der erste absoluter Schrott ist - trotz dem Cast ;)

Do 5.7.2007, 22.45 Uhr
DIE FRAUEN VON STEPFORD
THE STEPFORD WIVES
USA 2004
R: Frank Oz
D: Nicole Kidman, Matthew Broderick, Bette Midler
Nach einem Nervenzusammenbruch zieht die TV-Produzentin Joanna mit ihrer Familie in eine Kleinstadtidylle. Doch unter der perfekten Oberfläche verbirgt sich ein dunkles Geheimnis...

Do 12.7.2007, 22.45 Uhr
NATÃœRLICH BLOND!
LEGALLY BLONDE
USA 2001
R: Robert Luketic
D: Reese Witherspoon, Luke Wilson, Selma Blair
Um ihren snobistischen Freund zurück zu gewinnen, mischt eine schrille Blondine das altehrwürdige Harvard auf.

Do 19.7.2007, 22.45 Uhr
AM ENDE EINER FLUCHT - THE STATEMENT
THE STATEMENT
USA/CDN/F/2003
R: Norman Jewison
D: Michael Caine, Tilda Swinton, Jeremy Northam
Ergreifender Thriller um die Verfolgung eines französischen Milizkommandeurs, der fünfzig Jahre nach einer Judenexekution gerächt werden soll.

Do 26.7.2007, 22.45 Uhr
GESETZLOS - DIE GESCHICHTE DES NED KELLY
NED KELLY
AUS/GB/F/2003
R: Gregor Jordan
D: Heath Ledger, Orlando Bloom, Naomi Watts
Episches Westernabenteuer über den authentischen australischen Outlaw Ned Kelly (1854-1880) mit Heath Ledger in der Rolle des populären Nationalhelden.

Weitere Filme - donnerstags 22.45 Uhr im August und September
HEISSES SPIEL IN LAS VEGAS
SHADE
USA/GB/2003
R: Damian Nieman
D: Sylvester Stallone, Melanie Griffith, Gabriel Byrne
Unter den Augen der Mafia planen ein betrügerisches Pärchen und ein höchst talentierter Newcomer an den Pokertischen von Las Vegas groß abzusahnen. Dafür müssen sie gegen einen legendären Kartenhai antreten.

DIE TÃœR DER VERSUCHUNG - THE DOOR IN THE FLOOR
THE DOOR IN THE FLOOR
USA/2004
R: Tod Williams
D: Jeff Bridges, Kim Basinger, Jon Foster
Seit dem tragischen Unfalltod ihrer beiden Söhne kriselt die Ehe des erfolgreichen Autors Ted Cole und seiner schönen Frau Marion. Daran ändert auch die Geburt von Tochter Ruth nichts. Als der 16-jährige Eddie als Teds Praktikant in ihr Haus einzieht und sich in Marion verliebt, hat das einschneidende Folgen für die ganze Familie.

DER MENSCHLICHE MAKEL
THE HUMAN STAIN
USA/BRD/F/2003
R: Robert Benton
D: Anthony Hopkins, Nicole Kidman, Ed Harris
Ein angesehener Literaturprofessor verliert Anstellung und Ansehen, seine Frau stirbt und er beginnt eine Liebesaffäre mit einer weit jüngeren Frau. Dies führt ihn schließlich zur Konfrontation mit seiner Lebenslüge.

MONSTER'S BALL
USA/2001
R: Marc Forster
D: Billy Bob Thornton, Halle Berry, Peter Boyle
Packender Liebesfilm um einen weißen ehemaligen Todeszellenwärter, der sich in die farbige Witwe eines hingerichteten Häftlings verliebt. Hale Berry wurde für diesen Film mit einem Silbernen Bären und einem Oscar ausgezeichnet.

SEX FÜR ANFÄNGER
ROGER DODGER
USA/2002
R: Dylan Kidd
D: Jennifer Beals, Elizabeth Berkley, Jesse Eisenberg
Coming-Of-Age-Story über einen wortgewandten Womanizer, der seinen Neffen während einer langen Nacht in New York in die Geheimnisse der Liebe einzuführen versucht. Mit tragikomischen Elementen und spannenden Dialogen zum "Kampf der Geschlechter".

ITALIENISCHE VERFÃœHRUNG
SCHOOL FOR SEDUCTION
GB/2004
R: Sue Heel
D: Kelly Brook, Emily Woof, Dervla Kirwan
Vier Frauen krempeln ihr spießiges Kleinstadt-Leben um, als sie einen Kurs für Verführung bei einer italienischen "Femme Fatale" besuchen.

LIEBE, SEX UND SEITENSPRÃœNGE
SEXO, AMOR & TRAICAO
BR/2004
R: Jorge Fernando
D: Malu Mader, Murilo Benício, Alessandra Negrini
Brasilianisches Remake eines mexikanischen Kino-Hits. Turbulente moderne Beziehungskomödie unterm Zuckerhut.

REINE CHEFSACHE
IN GOOD COMPANY
USA/2004
R: Paul Weitz
D: Dennis Quaid, Topher Grace, Scarlett Johansson
Zähneknirschend akzeptiert der 51-jährige Marketingleiter einer Sportillustrierten nach der Firmenübernahme seine Degradierung und einen blutjungen Chef. Als dieser sich jedoch in seine Tochter verliebt, kommt es zum Konflikt.
Bild
msv
Beiträge: 997
Registriert: 05.05.2007, 23:39
Wohnort: City 17
Kontaktdaten:

Beitrag von msv »

und morgen gibts

Fr. 29.06. auf Sa. 30.06. | 00:20 - 02:00 | WDR
Lady Frankenstein Bild Bild

Nach langjährigen Experimenten macht Baron Frankenstein wieder einmal einen Menschheitstraum wahr: er erweckt ein von ihm geschaffenes künstliches Wesen zum Leben. Allerdings hat er ihm das Hirn eines Verbrechers eingepflanzt, und das rächt sich: das Monstrum tötet seinen Hersteller und wird zur Mordbestie, die die Umwelt in Schrecken versetzt. So macht sich die Tochter daran, den Tod des Vaters zu rächen; und sie erweist sich als gelehrige Schülerin, indem sie selbst einen Menschen zusammenbastelt, was neue Probleme heraufbeschwört.

Eine naive Gruselmär um das altgediente Frankenstein-Motiv, allerdings angereichert durch sexuelle Motive, die die unternehmungslustige Tochter antreiben. Eine Bande von Grabräubern (Herbert Fux, Herb Andress), ein debiler Diener (Marino Mase), der Anti-Schauspieler Mickey Hargitay als Polizeichef, das Paar Joseph Cotten und Rosalba Neri als Baron und Baronesse und natürlich das Monster in Gestalt von Paul Whiteman ergeben eine brisante Mischung: aus gotischem Schauermärchen (wie die englischen Hammer-Produktionen mit Bela Lugosi und Terence Fisher) und Erotik-Phantasien im Stil der italienischen Sado-Comics, kurzum: für die einen reiner Trash, für die anderen eine unterschätzte Gemme des Unterhaltungskinos.
Bild
msv
Beiträge: 997
Registriert: 05.05.2007, 23:39
Wohnort: City 17
Kontaktdaten:

Beitrag von msv »

heute

Mo. 02.07. | 20:15 - 21:45 | ZDF
Mord am Meer Bild
(Deutschland 2004, Regie: Matti Geschonneck, mit Heino Ferch, Nadia Uhl)

Der Mord gleicht einer Inszenierung: Als Hans Wolgast in dem idyllischen Städtchen Husum mit einem Kopfschuss zu den Klängen von Mozarts "Zauberflöte" hingerichtet wird, ahnt dessen Halbbruder Kommissar Anton Glauberg gleich, dass ihn die Schatten der familiären Vergangenheit damit eingeholt haben, denn Hans war Mitglied der RAF. Ohne zunächst offen zu legen, dass er den Toten nicht nur kannte, sondern sogar mit ihm verwandt war, beginnt Glauberg zu ermitteln, unterstützt von der jungen, attraktiven aber unerfahrenen BKA-Beamtin Paula Reinhardt. Die Spuren führen nach Berlin, zu den versprengten Resten der RAF und deren nach wie vor funktionierenden Seilschaften...

Ein spannender Polit-Thriller, ein packendes Kammerspiel und eine leise Liebesgeschichte zugleich, zwischen Ost und West im Umfeld von RAF und Stasi, nach dem viel beachteten Roman "Die letzte Vorstellung" von Ulrich Woelk ("Liebespaare"). Heino Ferch und Nadja Uhl spielen die Hauptrollen in diesem Film von Matti Geschonneck.

Bild
Bild
msv
Beiträge: 997
Registriert: 05.05.2007, 23:39
Wohnort: City 17
Kontaktdaten:

Beitrag von msv »

nachdem die letzte Ausstrahlung von "Lady Frankenstein" im WDR wg. einer idiotischen Indizierungs-Nachfrage eines Forenusers bei Cinefacts(.de) nicht geklappt hat, wirds diesmal wohl klappen - sogar inkl. Doku zum Film und damit ne 1A-DVD-Vorlage samt Extra ... ;)

3sat-Themennacht am 4. August 2007 ab 22.20 Uhr
Film & Fantasy - Albträume des Kinos

Sa. 04.08. | 22:20 - 23:05 | 3sat
Die Wahrheit über "Lady Frankenstein"
Film von Reginald Ginster
(aus der ARD-Reihe "Kinomagazin")
(16:9 / Zweikanalton deutsch/englisch)
Erstausstrahlung

Der italienische Horrorfilm "Lady Frankenstein" variiert eines der bis heute beliebtesten Motive der romantischen Literatur und des fantastischen Films: die Versuchung und den Hochmut des Wissenschaftlers, mit den Mitteln der Technik und der Medizinaus toter Materie Leben zu erschaffen und damit Gott gleich zu werden. Hier ist es die Tochter des Barons, die das Vermächtnis des Vaters aufgreift und damit am Ende scheitert wie er. Der billig produzierte Film, der 1971 von dem amerikanischenRegisseur Mel Welles mit Joseph Cotten in der Hauptrolle realisiert wurde, ist eine Perle des Genres, originell, anzüglich und zugleich spekulativ, wie viele Filme des Genres.
In der Dokumentation von Reginald Ginster erinnern sich die Mitwirkenden, darunter der Regisseur Mel Welles und die Schauspieler Rosalba Neri und Herbert Fux, an den Film und die Dreharbeiten. Auf unterhaltsame Weise erhält der Zuschauer Einblick in die Überlegungen und Verfahrensweisen, mit denen die beschränkten finanziellen Möglichkeiten einer Filmproduktion durch Fantasie und Kreativität wettgemacht werden.


Sa. 04.08. | 23:05 - 00:35 | 3sat
Lady Frankenstein
(La figlia di Frankenstein/Daughter of Frankenstein)
Spielfilm, Italien 1971
Länge: 90 Minuten

Nach langjährigen Experimenten macht Baron Frankenstein wieder einmal einen Menschheitstraum wahr: Er erweckt ein von ihm geschaffenes künstliches Wesen zum Leben. Allerdings hat er ihm das Hirn eines Verbrechers eingepflanzt, und das rächt sich: Das Monstrum tötet seinen Hersteller und wird zur Mordbestie, die die Umwelt in Schrecken versetzt. So macht sich Frankensteins Tochter daran, den Tod des Vaters zu rächen; und sie erweist sich als gelehrige Schülerin, indem sie selbst einen Menschen zusammenbastelt, was neue Probleme heraufbeschwört.

Eine naive Gruselmär um das altgediente Frankenstein-Motiv, allerdings angereichert durch sexuelle Motive, die die unternehmungslustige Tochter antreiben. Eine Bande von Grabräubern, gespielt von Herbert Fux und Herb Andress, ein debiler Diener, gespielt von Marino Mase, der Anti-Schauspieler Mickey Hargitay als Polizeichef, das Paar Joseph Cotten und Rosalba Neri als Baron und Baronesse undnatürlich das Monster in Gestalt von Paul Whiteman ergeben eine brisante Mischung aus gotischem Schauermärchen, wie die englischen Produktionen mit Bela Lugosi und Terence Fisher, und Erotik-Fantasien im Stil der italienischen Sado-Comics,kurzum: für die einen reiner Trash, für die anderen eine unterschätzte Gemme des Unterhaltungskinos.


Sa. 04.08. auf So. 05.08. | 02:50 - 03:50 | 3sat
Das Monster in uns
Stuart Gordon und Brian Yuzna über den Horrorfilm
Film von Gerhard Schick und Reinhard Wulf
(aus der ARD-Reihe "Kinomagazin")
(16:9 / Zweikanalton deutsch/englisch)

Kein Filmgenre hat bis heute eine so ungebrochene Popularität bewiesen wie der fantastische Film in seinen Spielarten Fantasy, Horror und Science Fiction. Je nüchterner und wissenschaftlicher die Wirklichkeit wahrgenommen wird, desto größer scheint die Sehnsucht der Literatur und des Kinos, dem technischen Fortschritt die Abgründe der Seele gegenüberzustellen sowie elementare Urängste und das verdrängte Unbewusste zu ergründen.
Nachdem das Genre jahrzehntelang weitgehend dem billig produzierten B-Film vorbehalten war, wurde es Ende der 1960er Jahre für ein breites Publikum hoffähig und bestimmt bis heute mit Titeln wie "Rosemary's Baby", "Alien", "Blade Runner", "Matrix" und "TheSixth Sense" auch das Mainstream-Kino. Im Gegenzug entwickelte sich eine neue Subkultur von Low-Budget-Produktionen, die anders als die teuren A-Filme, die perfekt, glatt und nicht wirklich radikal waren, mit subversiven Gegenentwürfen und postmoderner Ironie dem Genre innovative Impulse gaben. Die Filmemacher Stuart Gordon ("Re-Animator") und Brian Yuzna ("Society"), die seit Mitte der 1980er Jahre die Grenzen des Genres ausgelotet haben, sprechen am Beispiel ihrer eigenen Filme überdie Motive und Mythen des fantastischen Films.


Sa. 04.08. auf So. 05.08. | 03:50 - 04:50 | 3sat
Verwandlungen - Der Filmemacher David Cronenberg
Film von Peter Kremski und Brigitte Schumacher
(aus der ARD-Reihe "Kinomagazin")
(Zweikanalton deutsch/englisch)
Erstausstrahlung

Der kanadische Regisseur David Cronenberg dreht seit 1969 Filme. Er begann im Horror- und Science-Fiction-Genre mit einer Reihe billiger Produktionen, die intelligent und subversiv die Grenzen des Normalen in Frage stellen. Identität, Krankheitund Tod, die Beziehung zwischen Körper und Geist, die Faszination für das vermeintlich Abnorme - diese Themen beschäftigen Cronenberg auch seit die Schocks seiner Filme subtiler, seine Bildsprache differenzierter geworden ist und er breite Anerkennung als Autorenfilmer gefunden hat.
Im Mittelpunkt der Sendung steht ein ausführliches Gespräch, in dem David Cronenberg am Beispiel der Filme "Die Fliege", "Die Unzertrennlichen", "Naked Lunch" und "M. Butterfly" seine Themen und die surreale Bildsprache seiner Filme erläutert.
Bild
msv
Beiträge: 997
Registriert: 05.05.2007, 23:39
Wohnort: City 17
Kontaktdaten:

Beitrag von msv »

heute 07.07. | 23:30 - 01:20 | ZDF
Exorzist - Der Anfang Bild Bild
(Exorcist - The Beginning, USA 2004, Regie: Renny Harlin, mit Stellan Skarsgård und Izabella Scorupco, Free-TV-Premiere)

1949 schließt sich der niederländische Pater Merrin einer archäologischen Expedition ins ferne Afrika an. Die Wissenschaftler versuchen in Kenia, das Geheimnis einer frühen byzantinischen Kirche zu enthüllen. Als Merrin unter der Kirche eine uralte Gruft entdeckt, erweckt er unabsichtlich eine dämonische Kraft zu neuem Leben ...

Bild
Bild
msv
Beiträge: 997
Registriert: 05.05.2007, 23:39
Wohnort: City 17
Kontaktdaten:

Beitrag von msv »

Animationsfilme mit Anspruch: 3sat zeigt Reihe „Trickfilme für Erwachsene“
ab Dienstag, 24. Juli 2007, 22.25 Uhr

Der Animationsfilm gehört zu den großen Trends im zeitgenössischen Kino. Mit Filmen wie „Toy Story“ und „Shrek“ hat das kommerziell erfolgreiche Segment auch den Weg für Animationsfilme geebnet, die sich mit komplexen Handlungsebenen, anspruchsvollem Art Work und hoher erzählerischer Qualität vom Image des reinen Kinderfilms emanzipieren konnten. In seiner Filmreihe „Trickfilme für Erwachsene“ präsentiert 3sat eine Auswahl von Kino-Trickfilmen mit künstlerischem Anspruch.

Zum Auftakt der Reihe zeigt 3sat Richard Linklaters „Waking Life“ (Dienstag, 24.07, 22.25 Uhr): Die nachträgliche Animation eines real gedrehten Films schildert die Erlebnisse eines jungen Mannes, der verschiedene Ebenen zwischen Traum und Wachsein durchläuft und dabei Menschen auf ihrer Suche nach dem Sinn des Lebens begegnet. „Waking Life“ wurde mit Schauspielern, darunter Ethan Hawke, an realen Schauplätzen gedreht, und das Material im so genannten Rotoskop-Verfahren von verschiedenen Künstlern „übermalt“.

Neben Langfilmen wie „Ghost in the Shell“ von Mamoru Oshii am Mittwoch, 25. Juli, 22.25 Uhr, „Das große Rennen von Belleville“ von Sylvain Chomet am Donnerstag, 26. Juli, 22.25 Uhr, und „Chicken Run – Hennen rennen“ von Nick Park und Peter Lord am Samstag, 28. Juli, 16.10 Uhr, präsentiert 3sat zudem am Samstag, 28. Juli, ab 1.20 Uhr, und Sonntag, 29. Juli, ab 0.35 Uhr, zwei Animationsfilmnächte mit kurzen Trickfilmen.


Die komplette Ãœbersicht

Dienstag, 24. Juli 2007, 22.25 Uhr
Waking Life
Animationsfilm, USA 2001
Regie: Richard Linklater
Erstausstrahlung

Bild

Mittwoch, 25. Juli 2007, 22.25 Uhr
Ghost in the Shell
Animationsfilm, Japan 1995
Regie: Mamoru Oshii

Donnerstag, 26. Juli 2007, 22.25 Uhr
Das große Rennen von Belleville
Animationsfilm, Frankreich/Belgien/Kanada/Großbritannien 2003
Regie: Sylvain Chomet

Samstag, 28. Juli 2007, 16.10 Uhr
Chicken Run – Hennen rennen
Spielfilm, Großbritannien/USA 2000
Regie: Nick Park und Peter Lord

Samstag, 28. Juli 2007, 1.20 Uhr
Die Strafe Gottes – Eine schlimme Geschichte
Kurzfilm, Deutschland 2004
Regie: Louis Zoller

Samstag, 28. Juli 2007, 1.35 Uhr
King of Fools
Kurzfilm, Deutschland 2004
Regie: Olaf Encke

Samstag, 28. Juli 2007, 1.45 Uhr
Apropos
Kurzfilm, Deutschland 2005
Regie: Ilona Fritzsche und Lena Meyer

Samstag, 28. Juli 2007, 1.50 Uhr
Another Kind of Love
Kurzfilm, Großbritannien/BRD 1988
Regie: Jan Å vankmajer

Samstag, 28. Juli 2007, 1.55 Uhr
Meine Muttersprache
Kurzfilm, Australien 2002
Regie: Susan Danta

Samstag, 28. Juli 2007, 2.00 Uhr
Eines Nachts...
Kurzfilm, Lettland 2004
Regie: Vladimir Lescovs

Samstag, 28. Juli 2007, 2.05 Uhr
Das Leben des Pan Tian Shou
Kurzfilm, China 2003
Regie: Joe Chang

Samstag, 28. Juli 2007, 2.10 Uhr
Der Tod des Stalinismus in Böhmen
Kurzfilm, Großbritannien/Deutschland/Tschechoslowakei 1990
Regie: Jan Å vankmajer

Samstag, 28. Juli 2007, 2.20 Uhr
Spiel mit Steinen
Kurzfilm, Österreich 1965
Regie: Jan Å vankmajer

Sonntag, 29. Juli 2007, 23.35 Uhr
Die geheimen Abenteuer von Däumling
Animationsfilm, Großbritannien 1993
Regie: Dave Borthwick

Sonntag, 29. Juli 2007, 0.35 Uhr
Das kleine Fressen
Kurzfilm, Tschechoslowakei/Großbritannien 1992
Regie: Jan Å vankmajer

Sonntag, 29. Juli 2007, 0.50 Uhr
Fleischliche Liebe
Kurzfilm, Großbritannien/USA/BRD 1988
Regie: Jan Å vankmajer

Sonntag, 29. Juli 2007, 0.55 Uhr
Tücken des Gesprächs
Kurzfilm, Tschechoslowakei 1982
Regie: Jan Å vankmajer

Sonntag, 29. Juli 2007, 1.00 Uhr
Flora
Kurzfilm, USA 1989
Regie: Jan Å vankmajer
Bild
msv
Beiträge: 997
Registriert: 05.05.2007, 23:39
Wohnort: City 17
Kontaktdaten:

Beitrag von msv »

heute 10.03. | 22:15 - 23:35 | ZDF
Anthony Zimmer Bild Bild
(FRA 2005, Regie: Jérôme Salle, mit Sophie Marceau und Yvan Attal, Free-TV-Premiere)

Im Zug nach Nizza lernt der unauffällige Übersetzer François (Yvan Attal) die faszinierende Schönheit Chiara (Sophie Marceau) kennen, die ihn spontan zu einem gemeinsamen Urlaub einlädt. Er nimmt an und gerät Hals über Kopf in ein Spiel aus Lügen, Manipulation und Leidenschaft...

Bild
Bild
msv
Beiträge: 997
Registriert: 05.05.2007, 23:39
Wohnort: City 17
Kontaktdaten:

Beitrag von msv »

heute :D

Bild

in Top-Bildquali, Originalbildformat in 16:9, Dolby Digital 5.1 und werbefrei ... so musses sein, nur HD is besser ;)
Bild
msv
Beiträge: 997
Registriert: 05.05.2007, 23:39
Wohnort: City 17
Kontaktdaten:

Beitrag von msv »

today ;)

Bild
Bild
msv
Beiträge: 997
Registriert: 05.05.2007, 23:39
Wohnort: City 17
Kontaktdaten:

Beitrag von msv »

ab diesem Montag gibts montags immer viel zu schauen ;)


Bild Bild
Bild
msv
Beiträge: 997
Registriert: 05.05.2007, 23:39
Wohnort: City 17
Kontaktdaten:

Blade Runner - Der Final Cut | heute, 22:45, Das Erste

Beitrag von msv »

Falls jemand "Blade Runner" wirklich noch nicht kennen sollte - heute gibts die Möglichkeit, das nachzuholen: Um 22:45 Uhr strahlt Das Erste den überarbeiteten und komplett restaurierten Final Cut von Regisseur Ridley Scott aus - sollte man wirklich gesehen haben! Schade, dass die Leichtathletik-WM noch nicht läuft, sonst wäre der sicher auch in HD gekommen - sieht nämlich wirklich klasse aus auf Blu-ray.
heute 06.08. | 22:45 - 00:35 | Das Erste
Blade Runner - Der Final Cut Bild Bild
(SciFi/Thriller/Spielfilm, USA 1982/2007)

Im molochartigen Los Angeles der Zukunft macht Elitepolizist Deckard Jagd auf künstliche Menschen. Diese „Replikanten" wurden für Einsätze in außerirdischen Kolonien geschaffen und müssen bei illegaler Rückkehr auf die Erde liquidiert werden. Diesmal steht der erfahrene Cop jedoch einer neuen Generation von Androiden gegenüber, die ihren menschlichen Vorbildern zum Verwechseln ähneln und ihnen teilweise sogar überlegen sind. Das bekommt Deckard am eigenen Leib zu spüren, als der Jäger unversehens zum Gejagten wird.

„Blade Runner" ist der Science-Fiction-Film schlechthin, neben „2001 - Odyssee im Weltraum". Gemeinsam mit dem Effekte-Magier Douglas Trumbull, der schon an Kubricks Weltraumoper mitwirkte, schuf Ridley Scott in Anspielung auf Fritz Langs „Metropolis" die melancholisch schillernde Tech-Noir-Vision einer molochartigen Megacity, in der es permanent regnet. Allmächtige Firmenbosse residieren hier in futuristischen Pyramiden, derweil auf deren Straßen ein babylonisches Sprachgewirr zwischen Asiaten, Mexikanern, Punks und Hare Krishnas herrscht. Basierend auf einem Roman von Philip K. Dick, stellt der Film die philosophisch brisante Frage nach dem Unterschied zwischen Menschen und sogenannten Replikanten. Selbst nach fast 30 Jahren besticht „Blade Runner" durch eine kaum fassbare Fülle gelungener szenischer Erfindungen wie der hochhausgroßen Coca-Cola-Reklame, den lebenden Spielzeuge des Gen-Designers J.F. Sebastian oder dem endlosen Blow-up, bei dem ein Foto ungeahnte Geheimnisse freigibt. 1992 erschien ein vermeintlicher „Director's Cut", auf den Scott keinen Einfluss hatte. Immerhin entfielen der störende Voice-Over-Kommentar sowie das kitschige Happy End. Erst 2007 stellte der Brite, dessen Werk von „Alien" über „Thelma & Louise" bis zu „Gladiator" und „American Gangster" immer wieder stilbildend wirkte, einen „Final Cut" her. Die kleinen, aber feinen Veränderungen betreffen Farbkorrekturen, Anschlussfehler und die Verlängerung mancher Straßenszene - wodurch die spezielle Atmosphäre des Films, unterstützt durch Vangelis' flirrende Synthesizer, erst richtig zur Geltung kommt.
Ich hab ihn zwar auf BD, werd heute Abend aber trotzdem reinschaun ... allen anderen Mitschauern wünsch ich ebenfalls beste Unterhaltung! :)
Bild
Antworten