Seite 1 von 1

PAUL NEWMAN IST TOT (1925-2008)

Verfasst: 27.09.2008, 19:38
von David Warner
Bild

Die Hollywood-Legende Paul Newman starb im Alter von 83 Jahren an Lungenkrebs. Newman galt als "The Sexiest Man Alive", was vor allem an seinen stahlblauen Augen lag, die aber farbenblind waren. Newmans Karriere verlief völlig makellos und ohne Skandale, er zählte zwischen 1950 und 1980 zu den populärsten Darstellern und hatte in zahllosen Filmklassikern die Hauptrolle. Er wurde neun mal für den Oscar nominiert, erhielt den Ehren-Oscar aber erst 1986 und 1987 für die Hauptrolle in Scorseses THE COLOR OF MONEY. Filme wie HUD, DER CLOU, BUTCH CASSIDY AND THE SUNDANCE KID, THE HUSTLER, SOMEBODY UP THERE LIKES ME, HOMBRE, THE LEFT HANDED GUN, THE VERDICT und vor allem CAT ON A HOT TIN ROOF sind als unsterbliche Klassiker in die Filmgeschichte eingegangen. Newman war aber auch erfolgreich als Rennfahrer und noch erfolgreicher als Unternehmer (er gründete ein Salat-Soßen-Imperium, Profit: 200 Mio. Dollar). Zusätzlich engagierte er sich für die Bürgerrechtsbewegung und zahlreiche soziale Projekte. Der Kettenraucher starb nach seiner Entlassung aus der Klinik auf eigenen Wunsch in seinem eigenen Bett.

Bild